Info Kontakt Impressum
AIC
AIDS
ADHS
Allergien
CFIDS
Depressionen
Diät
Düfte
Fibromyalgie
Herz
Kebs
Kinder
Neurodermitis
Osteoporose
Rheuma
Selbstheilung
Umwelt

Vitaminsupplementation bei HIV-infizierten Frauen | Schüßler-Salze im Überblick  

CLA – das unterschätzte Wundermittel

CLA – das unterschätzte Wundermittel

Vitamehr unterstützt Forschungsarbeit über mehrfach ungesättigte Fettsäuren

Kerkrade, Januar 2005. Bislang galten konjugierte Linolsäuren, kurz CLA, vor allem als effizientes Mittel zur Gewichtsabnahme. Doch die mehrfach ungesättigten Fettsäuren leisten vermutlich wesentlich mehr:
Wissenschaftler gehen davon aus, dass CLA unter anderem Krebs vorbeugen und vor Herz-Kreislauferkrankungen schützen können. Eine aktuelle Studie soll nun den Einfluss von Ernährungsgewohnheiten schwangerer Frauen auf das CLA-Profil der Neugeborenen klären. Gefördert wird das Projekt mit Mitteln der Vitamehr Forschungsförderung.

„Während krebsvorbeugende und gefäßschützende Eigenschaften von CLA schon seit längerem untersucht werden, liegen über die Bedeutung von CLA für die Entwicklung des Kindes bisher noch keine Daten vor“, erklärt Dr. Lydia Seyfarth von der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Die 36-jährige Biochemikerin vermutet jedoch, dass die CLA-Konzentration unter anderem in einem engen Zusammenhang mit dem Geburtsgewicht und der Schwangerschaftsdauer steht. Auch auf die weitere Entwicklung des Immunsystems der Neugeborenen könnten Linolsäuren Einfluss haben. Denn eine unzureichende CLA-Versorgung, so der Verdacht der Mediziner, fördert die Entstehung von Allergien.

Von rund 50 Mutter-Kind-Paaren will Dr. Seyfarth Blut- und Muttermilchproben entnehmen und die darin befindliche CLA-Konzentration ermitteln. „Mit Hilfe eines Ernährungsprotokolls werden wir außerdem feststellen, wie viel CLA die Mütter im Durchschnitt während der Schwangerschaft zu sich genommen haben. Dank dieser Daten können wir dann den Einfluss von CLA-reicher bzw. CLA-armer Kost auf die Blut- und Muttermilchkonzentration einzelner CLA-Isomere bestimmen.“

Sollte sich Dr. Seyfarths Vermutung bestätigen, könnte in Zukunft Säuglingsnahrung mit einem speziellen, der Muttermilch angepassten CLA-Gehalt hergestellt werden. Auch während der Schwangerschaft kämen die Ergebnisse der Studie sowohl den Müttern als auch den Kindern zugute. „Bei einer Unterversorgung der Mütter wären Nahrungsergänzungsmittel mit ausgewählten CLA-Isomeren denkbar“, so Michael Faber vom Unternehmen Vitamins & More Europe Inc. Der Hersteller von Nahrungsergänzungsmitteln der Marke Vitamehr hatte das Projekt von Dr. Seyfarth im Rahmen seiner Forschungsförderung unterstützt. Da der Stoffwechsel des ungeborenen Kindes allerdings noch in der Entwicklung und dementsprechend sensibel sei, müssten entsprechende Nahrungsergänzungsmittel vor ihrem Einsatz genau untersucht werden, so Faber.

Bereits jetzt bietet Vitamehr ein CLA-Präparat an, das vor allem von Sportlern zum Abbau von Körperfett und zum Muskelaufbau eingenommen wird. Denn konjugierte Linolsäuren beschleunigen den Fettstoffwechsel, indem sie den Körper beim Training dabei unterstützen, Fett zu verbrennen. Zu den natürlichen CLA-Lieferanten zählen vor allem Milch, Milchprodukte und Rindfleisch. Allerdings liefern diese Quellen nur geringe Mengen an CLA. „Will man im Rahmen einer Diät nachhaltige Ergebnisse erzielen, sollte man auf entsprechende Nahrungsergänzungsmittel mit CLA zurückgreifen“, empfiehlt Faber.

Vitamins & More Europe Inc. stellt seit 15 Jahren Mikronährstoff-Präparate der Marke Vitamehr für den deutschsprachigen Markt her. Das amerikanische Unternehmen betreut aus der Euregio Maas/Rhein den deutschsprachigen Markt. Die diätetischen Lebensmittel der Marke Vitamehr zeichnen sich durch physiologisch ausgewogene Rezepturen mit höchster Bioverfügbarkeit aus. Sie werden fortlaufend nach den neuesten Erkenntnissen der Ernährungs- und Präventionsmedizin optimiert. Über 140.000 Stammkunden, darunter zahlreiche Mediziner und Verbraucher mit hohem Ernährungswissen, nutzen dieses Innovationstempo für Ihre Gesundheit.

Quelle: Vitamehr


Weiterführende Links:

Vitalstoffpräparate


Copyrights Disclaimer Datenschutz Kontakt Impressum